Die digitale Fußvermessung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Orthopädie-Schuhtechnikbetrieben und Sanitätshäusern. Sie hilft dabei, die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden zu ermitteln und soll den Heilungsprozess fördern und unterstützen.
Die Analysedaten der Fußmessgeräte helfen Schuhtechnikern maßgeblich dabei, medizinische Maßeinlagen, beispielsweise für orthopädische Schuhe nach der Fuß-OP, zu fertigen.
Allerdings existieren verschiedene Arten von Fußmessgeräten, welche jeweils über spezifische Vor- und Nachteile verfügen. Diese werden in diesem Beitrag ausführlich erklärt, damit Sie die
passendste Fußscan-Methode für Ihren Betrieb finden und Ihren Kunden die besten Resultate in Bezug auf die Einlagenfertigung bieten können.
Der ⇢ 2D-Fußscanner von pedcad bietet den idealen Einstieg in die digitale Fußvermessung sowie eine einfache und intuitive Bedienung bei einem vergleichsweise günstigen Preis. Der Vorteil liegt in der genauen Bestimmung der Fußgröße und Breite. Zudem treten Hautveränderungen im 2D Scan deutlich hervor und lassen Rückschlüsse auf stark belastete Fußareale zu. Auch Ulcerationen (offene Wunden beim Diabetischen Fuß) können beim späteren Designen der Einlagen direkt erkannt und ausgespart bzw. weich gepolstert werden. Ein Nachteil von 2D-Scannern liegt im eher begrenzten Umfang der Analysedaten. Denn 2D-Scanner liefern nur eine flache Abbildung des Fußes und es sind keine Höheninformationen im Scan enthalten. Der 2D Scan ist vor allem in Kombination mit anderen Messmethoden wertvoll.
Eine weitere Möglichkeit, um digitale Fußmessungen durchzuführen, sind ⇢ plantare 3D-Scanner. Diese liefern genauere Informationen über die Fußgewölbe-Höhe. Die Scanner eignen sich perfekt für die Herstellung von bettenden Einlagen. Zudem können mit dem Insole Designer bestehende Einlagenmodelle mit einem 3D Scan verschmolzen werden, um Einlagen-Rohlinge mit einem Klick zu individualisieren.
⇢ Druckmessplatten haben im Vergleich zu anderen
Fußmessmethoden spezielle Vorzüge. Sie messen den Druck, den der Fuß Ihres Kunden auf die Platte ausübt. Aus biomechanischer Sicht sind die Informationen aus den Druckmessungen am
aussagekräftigsten. Über die Gangline kann der Kraftangriffspunkt der Bodenreaktionskraft am Fuß verfolgt werden. Wie gleichmäßig der Gang ist, wird anhand der Kraftkurven
festgestellt werden. Mit etwas Übung können selbst blockierte Gelenke, Schonhaltungen und sogar Sensibilitätsstörungen beim Kunden festgestellt werden. Eine Einschränkung liegt in
der Bestimmung der Größe des Fußes. Bei pedcad erhalten Sie ⇢ Druckmessplatten für die digitale Fußvermessung in unterschiedlichen Ausführungen.
Die umfassendste Analyseergebnisse in der statischen Analyse bieten sogenannte Vollfußscanner. Diese berücksichtigen alle relevanten Aspekte wie Größe, Form, Höhe. ⇢ Der Vollfußscanner kann universell eingesetzt werden. Die Daten liefern sowohl Informationen für die Einlagenherstellung als auch Daten zum Erstellen von Fußleisten für Maßschuhe und Orthesen.
Bei der Wahl des richtigen Fußmessgeräts sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie der Bedarf an Präzision, sowie die Art der zu fertigenden Schuhe oder Einlagen.
Generell ist es bei der digitalen Fußvermessung sehr wichtig, das passende Gerät für die Bedürfnisse des Kunden und Ihre Betriebsanforderungen zu finden.
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des für Ihre Ansprüche geeigneten Systems.
Die pedcad Softwaresysteme, welche individuell miteinander kombinierbar sind, bieten Ihnen nach Abschluss Ihres Scans vielfältige Verwaltungs- und Designmöglichkeiten zur Fertigung der Einlagen, orthopädischen Maßschuhe oder Orthesen für Ihre Kunden.
Unsere leistungsstarke pedoffice Verwaltungssoftware erlaubt Ihnen die Weiterverarbeitung der Messdaten und gibt Ihnen Möglichkeiten zum Management Ihrer Kundendaten, Einlagentypen und Materialien an die Hand. Alle von Ihnen mit dem 3D-Scanner gewonnenen Messdaten können hier einfach, schnell und intuitiv bearbeitet und archiviert werden. Dabei erlaubt Ihnen unsere Einlagen-Konstruktionssoftware auch beispielsweise die Überlagerung mehrerer Fußmessungen, um so das beste Ergebnis für Ihre Kunden zu erzielen und die Ergebnisse der unterschiedlichen Messgeräte an einem zentralen Ort zu verwalten.
Auf diese Weise steigern Sie mit dem Zusammenspiel unseres orthopädischen 3D-Fußscanners und unserer pedoffice Software Ihre Präsenz und Kompetenz am Kunden und erhalten einen deutlichen Zeitvorteil in der Fertigung Ihrer passgenauen Hilfsmittel.
Gerne hilft Ihnen unser kompetentes Beraterteam dabei, für Ihren Betrieb und Ihre Kunden die beste Lösung für die digitale Fußvermessung zu finden.
1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer und Zahlungsbedingungen
2 exkl. MwSt.