Eine elementare Grundbedingung für eine effektive Behandlung ist die exakte Ausmessung der Füße unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Indikationen. Wird die Ausmessung der Füße korrekt vorgenommen, können Sie als Mitarbeiter eines Sanitätshauses das Leben Ihrer Patienten nachhaltig beeinflussen und ihnen dabei helfen, bequem zu gehen, zu laufen und sich zu bewegen. Und das, ohne durch Schmerzen oder Beschwerden eingeschränkt zu sein.
Heute kommen in der Orthopädietechnik verschiedenste Verfahren und Technologien zum Einsatz, um möglichst exakte Fußmessungen durchzuführen. Die modernste und fortgeschrittenste Fußscan-Technologie ist hierbei der 3D-Vollfußscanner. Diesen wollen wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen, damit Sie Ihren Patienten mehr Lebensqualität und Bewegungsfreiheit bieten können.
Neben zahlreichen anderen Fußmessverfahren wie zum Beispiel ⇢ 2D-Fußscannern und plantaren ⇢ 3D-Fußscannern setzen viele Sanitätshäuser heute auf die neue ⇢ Vollfußscan-Technologie.
Moderne Laser-Fußscanner wie der ped3D Full Foot können den gesamten Fuß in wenigen Sekunden millimetergenau erfassen, einscannen und digitalisieren. Ganzfußscanner gelten nicht umsonst als hochpräzise, da sie ein Maß an Detailgenauigkeit bieten, dass mit anderen Methoden zur Vermessung des Fußes kaum zu erreichen ist.
Mithilfe einer speziellen ⇢ Software können die gewonnenen Messdaten sofort eingesehen und zur Konstruktion hochwertiger, und optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmter, Einlagen verwendet werden. Das ist speziell für medizinische Fachkräfte bei der Beurteilung und Behandlung von Fußerkrankungen und der Erstellung von passgenauen Hilfsmitteln sehr nützlich.
Folglich profitieren Sie als Sanitätshaus durch einen solchen orthopädischen Fußscanner im Vergleich zu anderen Verfahren, indem Sie präzisere Messungen am Patienten vornehmen können und dadurch Ihren Kunden besser abgestimmte Hilfsmittel zur Verfügung stellen können.
Der Vollfußscanner ist besonders attraktiv für den Einsatz im Sanitätshaus oder Orthopädieschuhtechnik-Betrieb, weil er sich als wahres Universaltalent erweist, das in unterschiedlichen Bereichen der Versorgung zum Einsatz kommt. Ob Einlagen, Orthesen oder orthopädische Maßschuhe das Versorgungsziel bilden, ist dabei völlig offen.
Für die Datenerhebung der zur Maßschuhherstellung nötigen Messergebnisse eignet sich der Full Foot Fußscanner besonders gut, da Ergebnisse wie Ballen-, Rist- und Hackenmaße neben einer Vielzahl weiterer Informationen direkt in die Herstellung individueller Schuh-Leisten und Orthesen überführt werden können. Die Ermittlung dieser Maße erfolgt vollkommen automatisiert auf Knopfdruck. Die Messungen werden dadurch nicht nur anwenderunabhängig reproduzierbar, es geht auch um ein Vielfaches schneller als die Datenerhebung mit Maßband und Stift. Das Datenformat des orthopädischen Fußscanners eignet sich für die Leistenkonstruktion in CAD-Programmen im eigenen Haus oder beim Fertigungsdienstleister.
Mit modernster Technologie bietet Ihnen der ped3D von pedcad neben der Möglichkeit detaillierte 3D-Scans vorzunehmen, auch die Option, statische Messungen oder digitale 2D-Darstellungen der Fußsohle zu erstellen. Durch seine kompakte Größe und sein geringes Gewicht von nur 10 Kilogramm ist unser orthopädisches Fuß-Scangerät jederzeit mobil einsetzbar und transportfähig. Für den Einsatz in den eigenen Anmessräumen kann der Scanner auch fest in einem Möbel verbaut und dezent in die Räumlichkeiten eingefügt werden – gerne beraten wir Sie in diesem Zusammenhang auch bei Ihrer Praxisplanung.
Die Messdaten können im JPG und im STL oder WRL – Format ausgegeben werden, was eine einfache Verarbeitung der Daten für Sie möglich macht. Eine integrierte Belichtungskorrektur sorgt für ideale Scanaufnahmen. Der Report liegt als PDF mit farblicher Darstellung und optionaler 1:1 Ansicht der Fußmessung vor. Die Scangeschwindigkeit des orthopädischen Fußscanners beträgt ca. 3,2 Sekunden.
... und selbstverständlich können alle unsere Messsyteme auch miteinander kombiniert werden.
In unserer Einlagen-Konstruktionssoftware ⇢ InsoleDesigner können sogar mehrere Messungen übereinander gelegt werden, um so das Optimum aller Messarten zu nutzen.
Messung:
Einsatz:
Report:
Software:
Systemvoraussetzungen PC:
Messdaten:
Scanmöglichkeiten:
Maße:
Gewicht:
Messvolumen:
Geschwindigkeit:
Genauigkeit:
Stromanschluss:
Inklusive:
Nach erfolgtem Fußscan können Sie die digitale Aufnahme als Anwender dann ganz einfach maßstabsgetreu über unsere Softwarelösungen zur Detailerstellung der Einlage inklusive Größenanpassung und freier Modellierung weiterbearbeiten. Auch zum Abspeichern, Fräsen oder Drucken eines maßgenauen Fußleistens, einer Einlage oder auch als Basis zur Konstruktion von Orthesen kann die Software verwendet werden.
Auf diese Weise hilft Ihnen unser orthopädischer Voll-Fußscanner dabei, Ihre Präsenz und Kompetenz am Kunden zu verbessern und einen deutlichen Zeitvorteil in der Fertigung zu gewinnen.
Die pedcad Softwaresysteme, welche individuell miteinander kombinierbar sind, bieten Ihnen nach Abschluss Ihres Scans vielfältige Verwaltungs- und Designmöglichkeiten zur Fertigung der Einlagen, orthopädischen Maßschuhe oder Orthesen für Ihre Kunden.
Unsere leistungsstarke pedoffice Verwaltungssoftware erlaubt Ihnen die Weiterverarbeitung der Messdaten und gibt Ihnen Möglichkeiten zum Management Ihrer Kundendaten, Einlagentypen und Materialien an die Hand. Alle von Ihnen mit dem 3D-Scanner gewonnenen Messdaten können hier einfach, schnell und intuitiv bearbeitet und archiviert werden. Dabei erlaubt Ihnen unsere Einlagen-Konstruktionssoftware auch beispielsweise die Überlagerung mehrerer Fußmessungen, um so das beste Ergebnis für Ihre Kunden zu erzielen und die Ergebnisse der unterschiedlichen Messgeräte an einem zentralen Ort zu verwalten.
Auf diese Weise steigern Sie mit dem Zusammenspiel unseres orthopädischen 3D-Fußscanners und unserer pedoffice Software Ihre Präsenz und Kompetenz am Kunden und erhalten einen deutlichen Zeitvorteil in der Fertigung Ihrer passgenauen Hilfsmittel.
1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer und Zahlungsbedingungen
2 exkl. MwSt.